Montag, 7. Oktober 2013

Forum

„Blumenthal: Probleme und Chancen“ als Forum  




Das Blog „Blumenthal: Probleme und Chancen“ soll der Information und zum Nachdenken über Blumenthal sowie den gesamten Stadtbezirk Bremen-Nord führen. Er kann, wenn ihm ein wenig Erfolg beschieden ist, zur Diskussion durch einige kritische Hinweise anregen, aber auch durch konstruktive Anregungen zur Weiterentwicklung der Stadtpolitik geben.

Den Anstoß zu diesem Versuch gab der Unmut wegen der Umweltbelastungen durch das Tanklager Farge, wo neben dem NDR-Magazin Panorama auch viele betroffene Anwohner den Eindruck hatten, dass etwas vertuscht und die Angelegenheit insgesamt verharmlost werden sollte.

Dabei wurde vor allem Information und Transparenz von den Stellen gefordert, die nicht nur ein Monopol über das Management der Umweltvergiftung hatten, sondern auch über die Kenntnis der tatsächlich im Tanklager gelagerten Flüssigkeiten und über die Messdaten von den Umweltbelastungen verfügten.

Das ist ein Zustand, den es in einer demokratischen Gesellschaft nicht geben sollte und der daher auch zu Protesten und der Gründung einer Bürgerinitiative geführt hat, die in der jüngeren Umweltgeschichte Blumenthals bereits Vorgänger hatte. Ähnliches gilt für Petitionen und andere kritische Blogs und Fotosammlungen, die der Ortsbeirat jedoch teilweise als „Hetze“ eingestuft hat.

Um eine lokale Öffentlichkeit zu schaffen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Antike trafen sich die Bürger auf dem zentralen Marktplatz, dem Forum, um die lokalen Angelegenheiten zu erörtern. Das ist heute im Gedränge von Einkaufszentren und bei dem Zeitstress des modernen Menschen nicht mehr realisierbar. Aber das Internetzeitalter hat eine neue Institution geschaffen, die sogar nach dem Platz der antiken Volksversammlungen benannt ist: das Internetforum.

Um aus dieser Option Realität werden zu lassen, soll ein entsprechender Versuch in Angriff genommen werden. So wurde  unter dem schon etwas vertrauten Titel „Blumenthal: Probleme und Chancen“ ein Forum gestartet.

Damit es offen ist, wurde bei den Vorgaben auf eine möglichst wertfreie Wortwahl geachtet. In einem ersten Entwurf werden daher folgende Kategorien als Ordnung für die hoffentlich zahlreichen Beiträge oder Postings vorgegeben:

In der Einladung können neben den Zielen auch mögliche technische Fragen angesprochen und Verbesserungen angeregt werden:

Begrüßung und Ziele


Ein herzliches Willkommen allen Interessierten

Vom Blog zum Diskussionsforum

Technische Problemchen

Anschließend sind unter der Kategorie "Veranstaltungskalender" Hinweise auf aktuelle Termine etwa des Beirats, von Bürgerinitiativen oder vermutlich interessante Fernsehsendungen vorgesehen:


Veranstaltungskalender


Beiratssitzungen

Treffen von Bürgerinitiativen

Radio- und TV-Sendungen


Im folgenden Hauptteil „Blumenthal: Die Probleme und Chancen eines Stadtteils“ dienen die auch im Blog verwendeten Kategorien wie Tanklager Farge, Zentrum Blumenthal usw. als Orientierungspunkte. Hier kann jedes Mitglied, zu dem jeder User wird, der sich registriert, seine Beiträge über Blumenthal schreiben. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die sich entsprechend des jeweiligen Inhalts wählen lassen. Man kann auf einen bereits vorhandenen Beitrag antworten, diesen Diskussionsfaden oder Thread also fortsetzen, oder ein neues Thema bzw. einen neuen Thread eröffnen. Jetzt zu Beginn des Forums dürfte Letzteres naturgemäß besonders häufig der Fall sein.

Augenblicklich kann man die Unterschiede im Teilforum „Tanklager Farge: Erkrankungen“ sehen, wo bereits die Themen oder Threads „Kerosin: JETAI, F34 und F44“ sowie „Krebsregister“ bestehen.

 

Blumenthal: Die Probleme und Chancen eines Bremer Stadtteils


Blumenthal: allgemein

Tanklager Farge: allgemein

Tanklager Farge: Bürgerinitiative

Tanklager Farge: Erkrankungen

Tanklager Farge: Zukunft

Kraftwerk Farge

Brewa-Sondermüllanlagen

Soziale Brennpunkte

Stadtteilzentrum

Parks und Sehenswürdigkeiten

Eingemeindung und Anschlussfeier

Vorschläge für ein Blumenthaler Stadtteilfest

Auch kann man Beiträge zu den beiden weiteren Stadtteilen des Stadtbezirks Bremen-Nord, die Stadt bzw. das Land Bremen sowie die Umlandgemeinden schreiben.

Bremen-Nord


Burglesum

Vegesack
  

Bremen und umzu 


Stadt und Land Bremen

Umland und umzu


Da eine Reihe von Themen nicht auf Blumenthal und den Bremer Norden beschränkt ist, kann eine allgemeine Problemsicht hilfreich sein. Das gilt vor allem für einen Erfahrungs- und Informationsaustausch, der nicht an administrativen Grenzen Halt macht.

Über den Tellerrand geschaut


Bürgerinitiativen und kommunalpolitische Webseiten

Krebs und Krebsregister

Andere Umwelterkrankungen

In Foren zu anderen Themen hat sich gezeigt, dass nicht alle Mitglieder, Gäste oder Leser immer und ausschließlich auf nur eine sachliche Thematik fixiert sind. Daher soll auch genügend Raum für die anderen Dinge des Lebens sein, wo man also von sich selbst etwas erzählen, die besten Rezepte für Kohl und Pinkel austauschen oder auf interessante Veranstaltungen aufmerksam machen kann.

Dütt un dat


Privates: Vorstellung der Mitglieder und mehr

Was sonst noch interessiert




Eingerahmt wird das Diskussionsforum von zwei Fotos, die symbolisch auf die auch im Blog herausgestellte Kluft hinweisen sollen, die in Blumenthal besteht. So finden wir auf den einen Seite die ökologischen und sozialen Probleme und auf der anderen die allerdings nicht nur erfreuliche Geschichte, vor allem aber die touristischen Reize, die positiven Entwicklungschancen und nicht zuletzt den Willen der Bewohner, die ihr Blumenthal zu einem noch lebens- und liebenswerteren Ort machen wollen. Aktuell wird diese Doppelgesichtigkeit des Stadtteils durch das Kraftwerk Farge und die Burg Blomendal repräsentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen